Kinderzimmer Deko: 10 kreative Ideen fürs bunte Kinderzimmer

Das Kinderzimmer ist Rückzugsort, Schlafplatz und Abenteuerspielplatz in einem – ein Ort also, an dem das Kind sich stets wohlfühlen sollte. Dazu gehört nicht nur eine kindegerechte und vor allem sichere Einrichtung, sondern ebenso eine kreative sowie freundliche Dekoration und Farbgestaltung. Hier sind Eltern und Kindern alle Freiheiten gelassen, sofern es am Ende vor allem dem Spross gefällt. Mit ein paar Tipps und Ideen rund um das Thema Kinderzimmer Deko und Gestaltung kann nichts mehr schief gehen.

Bunte Kinderzimmer Ideen

1. Bunt statt einfarbig bei Kinderzimmer-Deko

Auch wenn es uns Erwachsenen bisweilen etwas zu knallig und aufdringlich erscheinen mag – Kinder fühlen sich besonders in einer bunten und lebhaften Umgebung wohl. Kräftige Farben regen die Fantasie an und machen gute Laune, daher sind sie im Kinderzimmer genau richtig aufgehoben. Allerdings sollten am besten nur zwei bis drei unterschiedliche Farben miteinander kombiniert werden, damit das Kind am Abend problemlos einschlafen kann.

2. Decke mit gestalten

Beim Renovieren wird der Decke meist wenig Beachtung geschenkt, in der Regel bleibt sie einfach weiß oder vertäfelt. Doch besonders im Kinderzimmer kann diese Fläche gut mit in das Gestaltungskonzept mit eingebaut werden. Wie wäre es zur Abwechslung einmal mit einer gemusterten Tapete an der Decke? Auch ein Sternenhimmel ist eine wunderbare Idee für das Kinderzimmer – so hat das Kind abends noch eine schöne Aussicht, bevor es im Land der Träume verschwindet.

3. Bordüren, Wandtattoos und Co.

Wem das Tapezieren oder Streichen eines kompletten Raumes zu viel Aufwand ist, kann die Wände im Kinderzimmer auch gut mit niedlichen Wandaufklebern oder raffinierten Bordüren verzieren. So wird aus einem kühlen einfarbigen Raum eine gemütliche Wohlfühloase für Kinder. Eine besonders tolle Idee sind außerdem Tapetenbäume, die einfach auf die normale Wandtapete geklebt werden können und das Zimmer im Nu in ein kleines Paradies verwandeln.

4. Clevere Beleuchtung

Es muss nicht immer nur die klassische Deckenlampe sein. Viele verschiedene Formen von Leuchten können das Thema des Kinderzimmers gekonnt unterstreichen. So sind Figurenlampen gleichzeitig entscheidende Deko Elemente und im Raum verteilte Lichterketten tauchen das Kinderzimmer in eine wahre Märchenlandschaft.

5. Wandbilder für kleine Kunstliebhaber

Auch im Kinderzimmer können durchaus schon Gemälde an die Wände gehängt werden – die Motive sollten jedoch eindeutig für Kinder sein und nicht etwa ein Stillleben von van Gogh zeigen. Selbstgemalte oder gebastelte Kunstwerke hingegen haben die meisten Kinder gerne in ihrem Zimmer hängen, da sie einen gewissen Stolz in ihnen wecken. Doch auch Bilder von Tieren oder Märchenfiguren eignen sich wunderbar als Deko im Kinderzimmer.

6. Möbel und Wände vereinen

Besonders authentisch wirkt ein Mottozimmer, wenn alle Elemente sowohl hinsichtlich ihrer Farbe als auch Form aufeinander abgestimmt sind. So können Regalbretter beispielsweise wunderbar mit der Wandbemalung bei der Kinderzimmer-Deko harmonieren und sich komplett in ein Bild einfügen. Auch wiederkehrende Elemente, wie etwa Blumen oder Schmetterlinge, lassen den Raum besonders einheitlich und gemütlich wirken.

7. Gemeinsam kreativ sein

Meist haben auch schon kleine Kinder eine genaue Vorstellung davon, was ihnen gefällt. Deshalb lohnt es sich, die Einrichtung und Dekoration gemeinsam mit dem Kind zu besprechen und durchzuführen, denn so fühlt es sich am Ende bestimmt richtig wohl. Wie wäre es z.B. mit einer Kreativwand, an der das Kind seine Handabdrücke in bunten Farben hinterlässt?

8. Abenteuerliche Deko

Etwas ausgefallener wird es, wenn die Deko nicht nur schön aussehen, sondern gleichzeitig zum Spielen geeignet sein soll. Wer handwerklich sowie künstlerisch begabt ist, kann seinem Kind einen kleinen Abenteuerspielplatz bauen. So sieht beispielsweise ein selbstgebauter „Baum“ nicht nur gut aus, sondern bietet zudem auch Platz für eine kleine Schaukel.

9. Einfach und raffiniert

Es geht auch einfach: Eine wunderbare Deko Idee für das Kinderzimmer ist eine lange, an der Wand befestigte Schnur, an der Bilder, Basteleien oder Karten ganz fix mit Wäscheklammern befestigt werden können. Auf diese Weise kann die Deko innerhalb von Sekunden verändert und immer der Laune des Kindes angepasst werden.

10. Gemütliche Extras nicht vergessen

Auch Kinder brauchen einmal eine Pause vom Spielen. Eine kreative Idee bei einer Kinderzimmer-Deko für eine gemütliche Ruhe Oase im Kinderzimmer ist eine mit Kissen ausgelegt Kuschelecke, über der ein selbstgenähter Stoffhimmel für Entspannung sorgt. Dieses Deko Element ist vor allem für große Räume geeignet, da ein Himmel das Zimmer optisch ein wenig verkleinert und es somit uriger wirkt.

Kinderzimmer Kuschelecke