Kinderzimmer einrichten: Ideen und Planungstipps

Das Kinderzimmer ist ein vielseitig genutzter Raum – mal dient er einfach nur als Schlafzimmer, mal hingegen ist es Prinzessinnenschloss, Urwald oder Tante-Emma-Laden. Um den Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden, sollten funktionale und dekorative Aspekte clever miteinander kombiniert werden. Meist ist der verfügbare Platz in einer Wohnung eher überschaubar, sodass das Kinderzimmer oftmals relativ klein ausfällt. Da ein Kind hier viel Zeit mit Spielen, Toben und Kreativsein verbringt, ist eine praktische und sinnvolle Aufteilung daher das A und O. Es muss einerseits genug Stauraum für Spielzeug und Kleidung vorhanden sein, andererseits aber ebenfalls ausreichend freier Platz zum Spielen und Toben.

Freundliche Farben zum Wohlfühlen

Um genau dieses Ziel zu erreichen, ist es wichtig, sich vor der Umgestaltung des Zimmers einen übersichtlichen Plan zu machen und somit ein optimales Raumkonzept zu entwickeln. Ist das Kind bereits alt genug, kann es ebenfalls mit in die Planung einbezogen werden. Auf diese Weise können die Wünsche und Lieblingsfarben im neuen Kinderzimmer optimal umgesetzt werden und der Raum wird zu einem kleinen Paradies für seinen Bewohner.

 


Ein Klischee hält sich nach wie vor äußerst hartnäckig: Mädchenzimmer müssen rosa, Jungenzimmer hellblau gestaltet sein. Dabei gibt es zahlreiche weitere schöne Farben, die sich für ein gemütliches und verspieltes Kinderzimmer eignen und für beide Geschlechter gleichermaßen eignen, wie z.B. grün oder orange. Farblich passende Möbelstücke sorgen dann für eine harmonische Wohlfühlatmosphäre. Hier darf der Fantasie freien Lauf gelassen werden, denn gerade in Kinderzimmern dürfen Muster, Farben und Formen auf keinen Fall fehlen:

 

  • Sterne,
  • Schmetterlinge,
  • Blumen oder
  • Märchenfiguren

können in Vorhängen, Bettwäsche oder Schränken auftauchen und sich wie ein roter Faden durch den Raum ziehen.

Kindgerechte Möbel: praktisch und schön

Beim Kauf der Möbel muss auf viele Dinge geachtet werden, schließlich kommt es hier nicht wie in anderen Räumen vor allem auf die Optik an. Vielmehr sind funktionale und kindgerechte Möbel aus hochwertigen Materialien die perfekte Wahl für das Kinderzimmer. Auch wenn Echtholzmöbel recht teuer sind, lohnt es sich zu investieren, da sie deutlich robuster und stabiler sind als günstige Modelle aus dem Discounter, die in regelmäßigen Abständen ersetzt werden müssen. Auch Möbel aus mitteldichten Holzfaserplatten (Mdf-Holz) gelten als sehr formstabil, neigen nicht zu Rissbildungen und weisen keine farblichen Veränderungen auf. Eine hohe Qualität sowie eine umweltverträgliche Produktion zeichnen unsere Kindermöbel aus.

Die Form und Größe der Möbel hängt hingegen einerseits vom persönlichen Geschmack und andererseits vom verfügbaren Platz ab. Da Kinder in der Regel noch nicht ganz so viel Kleidung besitzen wie ihre Eltern, benötigen sie einen entsprechend kleineren Schrank. Allerdings müssen ausreichend Regale, Kisten und Kommoden für sämtliches Spielzeug des Kindes vorhanden sein, damit schnell alles verstaut werden kann und den Raum zu Toben somit nicht blockiert. Hier bietet es sich an, Modelle zu wählen, die auch für das Kind gut zugänglich sind, damit es auch ohne Hilfe gut an seine Spielsachen kommt. Auf diese Weise kann der kleine Feger am Ende des Tages sogar beim Aufräumen helfen.

Je nach Modellreihe können die Möbel sogar ganz praktisch auch „mitwachsen“ – aus dem Wickeltisch wird dann beispielsweise eine kleine Kommode und aus dem Babybettchen ein gemütliches Bett fürs Kleinkind. Auch hier muss etwas mehr Geld investiert werden, doch da die Möbel meist nicht schon nach wenigen Jahren wieder verschwinden, lohnt sich der Kauf auf lange Sicht.

Die Sicherheit im Auge behalten

 

 

Kinder möchten am liebsten alles ausprobieren und klettern deshalb unter Umständen auch an den Möbelstücken in ihrem Zimmer hoch und runter. Das muss kein Grund zur Sorge sein, denn in der Regel ist das Material so robust, dass es das leichte Gewicht eines Kindes problemlos trägt.

Allerdings sollten besondere Sicherheitsvorkehrungen dennoch getroffen werden. Mit unseren Kindermöbeln erfüllen Sie wichtige Sicherheitsaspekte, denn unsere Schränke sowie alle anderen großen Möbelstücke wie Regale und Co. sind so stabil, dass Sie im Gegensatz zu herkömmlichen Möbeln nicht an der Wand befestigt werden müssen. Setzen Sie auf hochwertige Kindermöbel, können Sie sich demzufolge eine zusätzliche Befestigung an der Wand sparen, welche ansonsten empfehlenswert ist, damit die Möbel beim Toben der Kinder nicht umfallen können. Außerdem ist es wichtig, scharfe Ecken und Kanten mithilfe von Schaumstoff oder Polstern kinderfreundlich zu machen, um Verletzungen vorzubeugen.